Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Waghäusel an der Schillerschule

Die gesamte Klassenstufe 4 unserer Schillerschule durfte die Freiwillige Feuerwehr Waghäusel, Abteilung Kirrlach, im Rahmen der Unterrichtseinheit "Feuer & Feuerwehr" auf dem Schulgelände begrüßen.
Am Mittwoch, den 15.05.24 kamen vier Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Waghäusel zu uns an die Schule. Die Schülerinnen und Schüler wurden in drei Gruppen aufgeteilt und durchliefen drei spannende Stationen:
An der ersten Station erfuhren sie alles über das Verbrennungsdreieck. Was braucht Feuer zum Brennen? Wie löscht man verschiedene Brände effektiv? Dies wurde anhand anschaulicher Experimente erklärt.
Die zweite Station ermöglichte es den Kindern, Feuerwehrausrüstung einmal selbst anzuprobieren und deren Funktionen kennenzulernen. Besonders beeindruckt waren sie von der technischen Ausrüstung der Feuerwehrleute, wie dem Atemschutzgerät oder der Wärmebildkamera.
Die dritte Station war ein Highlight für viele. Hier konnten die Schüler ein echtes Feuerwehrauto nicht nur von außen begutachten, sondern auch von innen erleben und sich hineinsetzen. Zudem konnte jedes Kind noch mit dem Feuerwehrschlauch spritzen, was allen großen Spaß bereitete.
Wir danken den engagierten Feuerwehrleuten, die sich viel Mühe gegeben haben, um den Kindern einen lehrreichen und unvergesslichen Tag zu bereiten! (hck)