Besuch aus Afrika – Umoya Munye

Am vergangenen Donnerstag fand an der Schillerschule Waghäusel ein besonderes Ereignis statt, das alle Klassen der Schule mit einbezog. Zwei Tage lang nahmen die Schülerinnen und Schüler an einem Workshop teil, der ihnen afrikanische Tänze und Lieder näherbrachte. Geleitet wurden diese Workshops von Tänzern und Sängern aus Südafrika und Ghana, sowie der Chorleiterin Eva Buckman aus Heidelberg, die nicht nur ihr Können demonstrierten, sondern auch viel über die kulturellen Hintergründe vermittelten. Die Kinder waren begeistert und motiviert bei der Sache.
Den krönenden Abschluss bildete eine Aufführung auf unserem Schulgelände im Freien. Hier präsentierten die Schülerinnen und Schüler das in nur zwei Schulstunden Erlernte, gemeinsam mit den afrikanischen Gästen, in einer beeindruckenden Show. Während der Darbietungen malte David Chinyama, ein bekannter zeitgenössischer Maler Simbabwes, ein spontan entstandenes Gemälde. Seine Arbeit war inspiriert von den Tänzen und Liedern der Schülerinnen und Schüler und stellt eine lebendige Erinnerung an dieses außergewöhnliche Ereignis dar.
Der Förderverein „Freunde der Schillerschule Waghäusel“ bot Getränke und Snacks an, was die Veranstaltung zu einem gemütlichen und geselligen Beisammensein für alle Beteiligten machte.
Bei der abschließenden Aufführung, die in Form eines Picknicks im Freien stattfand, nahmen viele Eltern, Lehrer und Freunde der Schillerschule teil. Es war ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten und zeigt, wie wichtig interkultureller Austausch und künstlerische Begegnungen sind. (Gö)