Schillerschule bei „Jugend trainiert für Olympia“ in Ubstadt

Die Schillerschule Waghäusel hat mit einer Mädchen- und einer Jungenmannschaft am Kreisfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in der Leichtathletik mit Erfolg teilgenommen. 

 

Hochmotiviert reisten zehn Mädchen und neun Jungen der 3./4. Klassen am 13. Juni 2024 gemeinsam mit ihren Trainern, Frau Münzer und Herrn Hermann, sowie weiteren Helferinnen mit dem Bus nach Ubstadt. 

 

Bei sommerlichen Temperaturen traten die Kinder in der Hindernis-Sprint-Staffel, der Pendel-Staffel, der Weitsprung-Staffel und dem Mannschaftsweitwurf gegen 20 weitere Schulen an. Bei der ersten Disziplin, der Hindernissprint-Staffel, stürmten beide Mannschaften voraus und erzielten 87 Punkte (Mädchen) und 83 Punkte (Jungen). Hiermit sicherten sie sich eine sehr gute Ausgangsposition. 

 

Die Mädchen gewannen ihren Lauf in der anschließenden 50m Pendel-Staffel in 1:13 Minuten. Die Jungen absolvierten ihren Lauf in 1:16 Minuten. Bei der Weitsprung-Staffel sind die Mädchen innerhalb von vier Minuten insgesamt 94,50 Meter gesprungen. Die Jungen erzielten über die gleiche Zeit eine gesamte Weite von 97,25 Metern. Beim Mannschafts-Weitwurf durfte jedes Kind mit vier unterschiedlichen Wurfgeräten werfen. Die besten 24 Würfe der Mannschaft kamen in die Wertung. 

Hierbei erzielten die Mädchen insgesamt 155 Meter und die Jungen 209 Meter. 

 

Die Mädchen belegten in der Endabrechnung den stolzen 6. Platz und die Jungs sicherten sich den 14. Platz. Der starke Teamgeist sowie die tollen Leistungen beider Mannschaften wurden am Ende mit einer Urkunde und Gummibärchen belohnt! (Pu)