Kulturreise nach Prag

Vom 9. bis 12. Mai unternahm das Lehrerkollegium der Schillerschule Waghäusel einen Ausflug in die tschechische Hauptstadt Prag. Acht Lehrkräfte, die Sekretärin und die Schulsozialarbeiterin nahmen daran teil. Die Anreise erfolgte bequem und umweltfreundlich mit der Bahn.

Nach der Ankunft am Donnerstag nutzte die Gruppe den ersten Abend für einen gemütlichen Spaziergang entlang der Moldau. Die malerische Kulisse der abendlichen Stadt und die sanfte Brise am Flussufer boten einen perfekten Einstieg in das verlängerte Wochenende.

Der Freitag begann mit einer umfassenden Stadtführung. Das Kollegium erhielten Einblicke in die Geschichte und Architektur der Prager Altstadt und besuchten die imposante Prager Burg. Die faszinierenden Geschichten und der Blick auf die Stadt von der Burg aus hinterließen bleibende Eindrücke. Am späten Nachmittag zog es die Gruppe zu einem Weinfest, wo sie bei Livemusik tschechische Weine probierten und die entspannte Atmosphäre genossen.

Am Samstag übernahm Herr Horst die Führung und zeigte historische Kirchen Prags. Seine detaillierten Erklärungen und die beeindruckenden Bauwerke sorgten für ein besonderes kulturelles Erlebnis. Ein Rundumblick bot der Aufstieg auf den Petřín-Aussichtsturm. Am Nachmittag trennten sich die Wege: Während die Frauen die Einkaufsmöglichkeiten der Prager Einkaufsmeile auskundschafteten, ließen es sich die Herren in einem Biergarten an der Moldau gut gehen. Der Abend fand seinen Höhepunkt in einem Besuch der größten Diskothek Mitteleuropas, der Karlovy Lazne, wo die Gruppe bis in die frühen Morgenstunden tanzte und feierte.

Der Sonntagvormittag wurde mit einem Besuch auf einem Foodmarket abgerundet, wo noch einmal die kulinarische Vielfalt Prags genossen werden konnten. Gegen Mittag trat die Gruppe die Heimreise an. Der Ausflug war für alle Beteiligten eine gelungene Mischung aus kulturellen Erlebnissen, kulinarischen Genüssen und gemeinsamer Freizeitgestaltung. Die sonnigen Tage in Prag bleiben dem Lehrerkollegium sicherlich noch lange in bester Erinnerung. (he)