Tolle Leistung der Schillerschüler beim Fußballturnier in Graben-Neudorf

Am Freitag, den 21.6.24, fand das 40. Fußballturnier der Grundschulen in Graben-Neudorf statt. Unter den insgesamt 24 teilnehmenden Schulmannschaften war auch ein starkes Team der Schillerschule Waghäusel vertreten. Insgesamt mehr als 200 Schülerinnen und Schüler versammelten sich bei anfänglichem regnerischem Wetter auf dem Sportgelände, um den begehrten Wanderpokal zu gewinnen. Weder die Spieler noch die Zuschauer ließen sich durch den zweitweise aufkommenden Regen vom Spaß am Fußball abhalten. In den Spielpausen konnten die Kinder sich mit einer leckeren Auswahl an Essen und Trinken stärken.

Für die Schillerschule spielten 10 von 12 Schüler der 2.-4. Klassen, da leider zwei Kinder krankheitsbedingt absagen mussten. Die Vorrunde wurde sehr erfolgreich gestaltet. Bei 5 Spielen gab es 5 Siege bei einem Torverhältnis von 17:1. Diese Euphorie und Teamstärke wollte das Team auch in das Achtelfinale mitnehmen. Nach einem absoluten Kampfspiel blieb es bei einem 1:1. Nun konnte nur das Elfmeterschießen den Gewinnern und den damit einhergehenden Einzug ins Viertelfinale entscheiden. Wie so oft beim Elfmeterscheißen, braucht man auch ein gewisses Quäntchen Glück. Am Ende zog die Schillerschule ins Viertelfinale ein. Im Viertelfinale angekommen traf das Schillerteam auf einen äußerst starken Gegner und man musste sich leider geschlagen geben. Dennoch bewiesen die 10 Jungs danach einen enormen Kampfgeist und erkämpften sich nach einem absoluten Elfmeterkrimi ein tollen 6. Platz in der Gesamtwertung.

Ein großes Lob an die ganze Mannschaft, die nicht nur begeisternden und hervorragenden Fußball gespielt, sondern sich auch sehr fair verhalten hat und trotz des Ausscheidens im Viertelfinale und der insgesamt 9 Spielen nicht aufgab.

Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die sich die Zeit genommen haben und als Begleitpersonen und Fahrer mitgekommen bzw. nachgekommen sind. Ebenfalls bedanken wir uns bei den Veranstaltern, welche durch die gute Organisation einen reibungslosen Ablauf dieses Sportereignisses für die Grundschulkinder ermöglichte. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr! (Ho)