Einschulungsfeiern an der Schillerschule

Am letzten Freitag wurden an der Schillerschule 91 ABC-Schützen in vier erste Klassen eingeschult. Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen, die in den ersten Schulwochen auch als Paten der Erstklässler fungieren, begrüßten die Kinder und ihre Eltern mit dem Schillerschulsong.

Die Veranstaltung wurde von dem Schulleiter Patrick Hermann eröffnet, der in seiner Begrüßungsrede die Wichtigkeit des Schulstarts betonte und die neuen Schüler ermutigte, sich in der Schule wohlzufühlen und stets ihr Bestes zu geben. Die vier Klassenlehrerinnen Anja Wiedemann, Maren Witowski, Frau Doris Greulich und Stephanie Stadler haben zusammen mit den Viertklässlern eine Geschichte zum Thema Mut erzählt, die die Kinder inspirieren sollte, Herausforderungen mit Zuversicht zu begegnen. Das Buch „Die Mutmurmeln“ handelt von zwei befreundeten Kindern, die bald ihren ersten Schultag erleben werden. Wie alle Kinder, sind auch sie sehr aufgeregt, vor den vielen kleinen Herausforderungen, die dieser neue Lebensabschnitt bereithält. Zum Glück haben sie die Mutmurmeln, die durch festes Drücken Mut spenden.

Danach ging es für alle Klassen noch in die zukünftigen Klassenzimmer. Hier nahmen die Kinder an ihre erste Schulstunde teil. Der Elternbeirat der zweiten Klassen bot für alle Eltern und Gäste in der Zwischenzeit Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke an. Der Erlös des Verkaufs kommt den Klassenkassen der Zweitklässler zugute.

Die Atmosphäre war durchweg positiv und von Freude geprägt, was den neuen Schülerinnen und Schülern den Start ins Schulleben versüßte. (Gö)