Die Schillerschule Waghäusel beteiligt sich heute an der Aktion zum Internationalen Tag der Kinderrechte und taucht ihre straßenseitigen Räume in blaues Licht. Am 20. November, dem Tag, an dem vor 35 Jahren die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet wurde, setzen weltweit Kinder und Jugendliche gemeinsam mit UNICEF ein starkes Zeichen für die Rechte und Anliegen ihrer Generation.
Dieser Tag erinnert daran, dass, obwohl fast alle Staaten die Rechte von Kindern anerkannt und sich zu deren Umsetzung verpflichtet haben, die Realität für Millionen Mädchen und Jungen oft anders aussieht – auch in Deutschland.
In einer globalen Initiative werden am 20. November zahlreiche Wahrzeichen und Gebäude rund um den Globus in Blau erstrahlen, der Farbe der Kinderrechte. In Australien, Indien, den USA und vielen weiteren Ländern wird durch diese Beleuchtung ein weltumspannendes Zeichen der Unterstützung gesetzt. Auch in Deutschland werden um 20:11 Uhr etliche Wahrzeichen und Denkmäler in blauem Licht leuchten.
Die Schillerschule Waghäusel schließt sich dieser symbolischen Aktion an, um das Bewusstsein für Kinderrechte zu stärken und Solidarität mit Kindern weltweit zu zeigen. Schüler und Lehrer haben gemeinsam beschlossen, die Schule blau zu illuminieren und somit ein Zeichen der Hoffnung und des Engagements für eine bessere Zukunft der Kinder zu setzen.
Mit dieser Aktion möchte die Schillerschule nicht nur die Bedeutung der Kinderrechte betonen, sondern auch zur aktiven Auseinandersetzung und Sensibilisierung für dieses wichtige Thema anregen.